Allgemeine Geschäfts- und Vermittlungsbedingungen Explore Sylt

1. Anwendungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Vermittlungsbedingungen gelten für die Vermittlung von touristischen Einzelleistungen durch Explore Sylt. Explore Sylt betreibt eine Vermittlungsplattform für elektrische Mietfahrzeugangebote sowie sonstige Einzelleistungen, wie etwa Tickets, Strandkorbverleih („Serviceleistungen“), wobei auch optionale Reservierungen möglich sind. Dargestellt werden dabei ausschließlich die Angebote von Mietfahrzeuganbietern, Veranstaltern und sonstigen Leistungsträgern („Leistungsträger“).
1.2 Die nachfolgenden Bedingungen regeln das Rechtsverhältnis zwischen Explore Sylt als Vermittler und dem Kunden, auf das die Regelungen über die Geschäftsbesorgung (§ 675 ff. BGB) anzuwenden sind. Explore Sylt erbringt mit ihrer Tätigkeit die vom Kunden gewählten Leistungen nicht selbst, sondern vermittelt diese vielmehr für die in den Angeboten genannten Leistungsträger. Verträge über die gebuchten Leistungen kommen somit ausschließlich zwischen dem Kunden und den Leistungsträgern zustande. Explore Sylt hat keinerlei Einfluss auf die Bedingungen, zu denen die vermittelten Leistungen durch die Leistungsträger erfolgen. Auf die entsprechenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Leistungsträger wird insoweit verwiesen. Explore Sylt und den Kunden verbindet lediglich ein Vermittlungsvertrag. Der Umfang der vermittelten Leistungen ergibt sich aus der Buchungsbestätigung. Die Durchführung oder Erbringung der Leistungen selbst zählt nicht zu den Vertragspflichten von Explore Sylt.

2. Buchung und Vertragsschluss

2.1 Mit seiner Buchung bei Explore Sylt bietet der Kunde grundsätzlich dem jeweiligen Leistungsträger den Abschluss eines Vertrages und Explore Sylt den Abschluss eines Vermittlungsvertrages unter Einbeziehung dieser Vermittlungsbedingungen verbindlich an. Es wird empfohlen, die Buchung elektronisch über das Internet oder über eines der Servicecenter vor Ort vorzunehmen.
2.2 Der Kunde erhält bei elektronischer Buchung unmittelbar nach dem Anklicken des Buchungsbuttons zunächst eine Eingangsbestätigung. Diese stellt noch keinen Vertrag mit dem Mietfahrzeuganbieter oder sonstigen Leistungsträger dar, sondern bestätigt zunächst nur, dass die Anfrage an den Mietfahrzeuganbieter oder sonstigem Leistungsträger übersandt wurde und bearbeitet wird. Der Abschluss des Buchungsvorgangs stellt darüber hinaus ein an den Mietfahrzeuganbieter oder sonstigen Leistungsträger gerichtetes Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar. Der Vertrag kommt erst mit der Annahme der Anfrage durch den Mietfahrzeuganbieter bzw. sonstigen Leistungsträger zustande. Explore Sylt wird den Kunden sodann im Auftrag des Mietfahrzeuganbieters oder sonstigen Leistungsträgers über die Annahme und den Vertragsschluss mit der Buchungsbestätigung (Voucher) auf dauerhaftem Datenträger (z. B. per EMail) informieren. Für den Fall, dass der Mietfahrzeuganbieter bzw. sonstige Leistungsträger die Buchung nicht innerhalb von 72 Stunden bestätigt, entfällt die Bindung des Kunden an den Antrag.
2.3 Die Anmeldung erfolgt durch den Anmelder auch für alle in der Anmeldung mit aufgeführten Personen, für deren Vertragsverpflichtungen der Anmelder wie für seine eigenen Verpflichtungen haftet, sofern er diese Verpflichtung durch ausdrückliche, gesonderte Erklärung übernommen hat.
2.4 Der Kunde ist verpflichtet, die ihm übermittelte Buchungsbestätigung unverzüglich auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen und den Mietfahrzeuganbieter bzw. sonstigen Leistungsträger, bei dem die Buchung erfolgt ist, auf eventuelle Unrichtigkeiten und Abweichungen unverzüglich hinzuweisen.
2.5 Explore Sylt weist auf Folgendes hin: Sofern die Buchungsbestätigung bei Abholung der Mietfahrzeugs und/oder Entgegennahme des Services bzw. der sonstigen Leistung nicht vorgelegt werden kann, kann die Leistung (Mietfahrzeug und Servicedienstleistung) vom Leistungsträger verweigert werden. Der Kunde ist verpflichtet, bei der Buchung eine funktionierende E-Mail-Adresse anzugeben, die er auch regelmäßig (inkl. des SPAM-Ordners) überprüft. Je nach Konfiguration der E-Mail-Software bzw. der SPAM-Einstellungen des E-Mail-Providers des Kunden, kann es sein, dass E-Mails nicht zugestellt werden können. Sofern die Buchungsbestätigung nicht spätestens 5 Werktage nach der Buchung beim Kunden eingegangen ist, ist der Kunde verpflichtet, sich mit der Service-Hotline von Explore Sylt (+49 (0)40 / 41 46 41 32) in Verbindung zu setzen, um Probleme beim Empfang auszuschließen.
2.6 Ein gesetzliches Widerrufsrecht besteht nicht.

3. Zahlung, Inkasso und Abwicklung

3.1 Der ausgewiesene Gesamtpreis der Buchung wird sofort mit Abschluss des Vertrages mit dem bzw. den Leistungsträgern zur Zahlung fällig, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt ist.
3.2 Zahlungen erfolgen grundsätzlich an Explore Sylt, die für den jeweiligen Mietfahrzeuganbieter bzw. sonstigen Leistungsträger geldempfangsbevollmächtigt ist. Explore Sylt ist insoweit berechtigt, für alle gebuchten oder stornierten Leistungen die Zahlungen für die jeweiligen Mietfahrzeuganbieter einzuziehen, ggf. nicht nur außergerichtlich, sondern auch gerichtlich.
3.3 Werden Zahlungen auch nach Fristsetzung nicht oder nicht vollständig geleistet, kann der jeweilige Mietfahrzeuganbieter bzw. sonstige Leistungsträger vom Vertrag zurücktreten und alle ausgegebenen Dokumente, Tickets oder Voucher für ungültig erklären. Näheres regeln ggf. die Stornierungsbedingungen der jeweiligen Mietfahrzeuganbieter bzw. sonstigen Leistungsträger, wenn wirksam einbezogen.
3.4 Wird bei der Buchung die Zahlungsart „Kreditkarte“ gewählt, beinhaltet die Bekanntgabe der Kreditkartendaten die Einwilligung zum Einzug der vereinbarten fälligen Beträge von und die Belastungsermächtigung für sein Kreditkartenkonto. Hat Explore Sylt diese Zahlungsart in der Buchungsbestätigung ausdrücklich akzeptiert (diverse ausländische Kreditkarten werden nur nach vorherigem Kontakt zum Kreditkarteninhaber bestätigt), so gilt eine Zahlung des Kunden so lange als vorläufig entrichtet, bis festgestellt wird, dass der von Explore Sylt vom Kreditkartenkonto des Kunden eingezogene Betrag nicht ganz oder teilweise rückbelastet oder seine Rückzahlung auf sonstige Weise geltend gemacht wird. Kommt es zu einer Rückbelastung aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, und wird eine Zahlung nicht rechtzeitig eingelöst, so gerät der Kunde in Verzug und der Mietfahrzeuganbieter / sonstige Leistungsträger ist berechtigt, einen entstandenen Schaden als Verzugsschaden in Rechnung zu stellen.

4. Gewährleistung, Haftung, Verjährung

4.1 Explore Sylt verpflichtet sich zur ordnungsgemäßen Vermittlung des Vertrages zwischen dem Kunden und dem vom Kunden ausgewählten Mietfahrzeuganbieter bzw. sonstigen Leistungsträger und übermittelt das Vertragsangebot des Kunden. Dabei übernimmt Explore Sylt keine Haftung für das Zustandekommen eines dem Buchungswunsch des Kunden entsprechenden Vertrages mit dem vermittelten Mietfahrzeuganbieter oder sonstigen Leistungsträger. Die Entscheidung über die Annahme des Vertragsangebotes obliegt alleine dem Mietfahrzeuganbieter bzw. Leistungsträger. Explore Sylt haftet auch nicht für die ordnungsgemäße Durchführung des vermittelten Vertrages und der gebuchten Leistung. Auf die entsprechenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Mietfahrzeuganbieter bzw. Leistungsträger wird insoweit verwiesen. Für die vom Kunden gewählten Leistungen können danach besondere Regelungen und Einschränkungen gelten.
4.2 Bei den Angaben zu den Mietfahrzeugen und Mietverträgen sowie sonstigen Leistungen von Leistungsträgern ist Explore Sylt auf Informationen angewiesen, die von den Mietfahrzeuganbietern oder sonstigen Leistungsträgern an Explore Sylt übermittelt werden. Explore Sylt übernimmt diese Angaben, die insoweit keine eigenen Zusicherungen bestimmter Eigenschaften der vermittelten Leistungen darstellen, für die Explore Sylt einstehen müsste. Für die vermittelten Leistungen haftet alleine der Mietfahrzeuganbieter bzw. der Leistungsträger, an die sich der Kunde mit etwaigen Gewährleistungs- oder Haftungsansprüchen direkt wenden muss.
4.3 Explore Sylt haftet als Vermittler von Einzelleistungen für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet Explore Sylt nur, wenn eine wesentliche Vertragspflicht (Kardinalpflicht) verletzt wird. Der Schadensersatzanspruch gegen Explore Sylt ist bei leicht fahrlässiger Verletzung von Vertragspflichten stets auf den bei Vertragsabschluss nach Art der Leistung als mögliche Folge vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt. Dies gilt auch bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von Explore Sylt. Sämtliche genannten Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Ersatz von Schäden wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
4.4 Ansprüche des Kunden gegenüber Explore Sylt aus dem Geschäftsbesorgungsvertrag verjähren in einem Jahr, beginnend mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Kunde von den den Anspruch begründenden Umständen Kenntnis erlangt hat oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangt haben müsste, es sei denn, die Ansprüche beruhen auf einer Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Explore Sylt.

5. Rücktritt durch den Kunden, Stornierungsentschädigungen, Umbuchungen

5.1 Der Kunde kann jederzeit vor Vertragsbeginn zurücktreten und hat den Rücktritt gegenüber Explore Sylt als Erklärungsempfänger für den Mietfahrzeuganbieter bzw. sonstigen Leistungsträger zu erklären. Bei Stornierungen von Mietfahrzeugbuchungen oder der Buchung sonstiger Servicedienstleistungen gelten die jeweiligen Bestimmungen der Mietfahrzeuganbieter bzw. der sonstigen Leistungsträger, wenn bei Vertragsschluss wirksam einbezogen. Diese können ggf. Stornierungsentschädigungen vorsehen.
5.2 Die Rücktrittserklärung / Stornierung muss gegenüber Explore Sylt als Empfangsberechtigte für den Mietfahrzeuganbieter oder den Leistungsträger eingehen. Es wird empfohlen, diese schriftlich über das Online-System oder per E-Mail an stornierung@explore-sylt.de zu senden. Der Kunde ist für die Rechtzeitigkeit des Eingangs der Stornierung verantwortlich.
5.3 Umbuchungen und Buchungsänderungen sind nicht möglich.

6. Datenschutz

Die personenbezogenen Daten, die der Kunde Explore Sylt zur Verfügung stellt, werden elektronisch verarbeitet, gespeichert und genutzt, soweit es für die Vertragserfüllung mit dem Kunden und die Kundenbetreuung erforderlich ist. Explore Sylt hält bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes und der DSGVO ein. Die Daten werden nur an berechtigte Dritte im Rahmen der Zulässigkeit nach den genannte Normen weitergegeben, wie etwa an die Mietfahrzeuganbieter / Leistungsträger, die zur Durchführung des vermittelten Vertrages die Daten benötigen. Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit, die bei Explore Sylt gespeicherten Daten abzurufen, hierüber Auskunft zu verlangen, sie zu ändern oder zu löschen. Die Löschung der personenbezogenen Daten erfolgt, wenn der Kunde seine Einwilligung zur Speicherung widerruft, wenn die Daten für Explore Sylt zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich sind oder wenn ihre Speicherung gesetzlich unzulässig ist. Der Kunde hat alle sich aus der Datenschutzerklärung ergebenden Rechte nach Art. 15 bis 20, 77 DSGVO sowie das Recht auf Widerspruch gem. Art. 21 DSGVO oder auf Widerruf der Verwendung der Daten zur Zwecke der Werbung. Mit einer Nachricht an datenschutz@explore-sylt.de kann der Kunde der Nutzung oder Verarbeitung seiner Daten für Zwecke der Werbung, Markt oder Meinungsforschung widersprechen. Einzelheiten zum Datenschutz ergeben sich aus der Datenschutzerklärung von Explore Sylt auf dieser Internetseite, auf die ausdrücklich verwiesen wird, ebenso aus dem Datenschutzhinweis, der bei Buchung angeklickt wird.

7. Urheberrechte

Sämtliches im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichtes Text- und Bildmaterial unterliegt dem urheberrechtlichen Schutz. Der Kunde erwirbt keinerlei Nutzungsrechte. Dies gilt vor allem für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Dabei sind Inhalte und Rechte Dritter als solche gekennzeichnet. Das unerlaubte Kopieren der Webseiteninhalte oder der kompletten Webseite ist nicht gestattet und strafbar. Lediglich die Herstellung von Kopien und Downloads für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch ist unter Angabe der Quelle (www.explore-sylt.de) erlaubt.

8. Salvatorische Klausel, Anwendbares Recht, Gerichtsstand, Hinweise

8.1 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vermittlungsvertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge. Die Unwirksamkeit des vermittelten Vertrages berührt nicht die Wirksamkeit des Vermittlungsvertrages und umgekehrt. Auf den Vermittlungsvertrag findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.
8.2 Soweit der Kunde Kaufmann oder juristische Person des privaten oder des öffentlichen Rechtes oder eine Person ist, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland hat, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von Explore Sylt vereinbart.
8.3 Hinweise: Online-Streitbeilegung gem. Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die der Kunde unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ findet.
Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstelle: Explore Sylt nimmt an keinem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil und ist auch gesetzlich nicht hierzu verpflichtet.

Vermittler:
Explore Sylt
Act Agency GmbH
Himmelstr. 9
22299 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 41 46 41 10
E-Mail: info@explore-sylt.de
Amtsgericht Hamburg, HRB 84986
USt.-ID DE 232 599 283
Wesentliche Merkmale der Dienstleistung: Vermittlung von Einzelleistungen
Haftpflichtversicherung: Hiscox Insurance Company Ltd.
Geltungsbereich der Versicherung: Deutschland
Auf den Vertrag findet deutsches Recht Anwendung: siehe 8.1

Inhaber der Internetseite (Domain) und der Plattform Explore Sylt ist die
Daimler AG
Mercedesstraße 137
70327 Stuttgart
Deutschland
E-Mail: dialog@daimler.com
Handelsregister beim Amtsgericht Stuttgart, Nr. HRB 19360
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 81 25 26 315